Artikel in der Südwest Presse, Ulm; 14. Oktober 2010

17 singende und tanzende Frauen - das ist der "Chor 2000" heute. Gegründet wurde er vor zehn Jahren als gemischter Projektchor der Liedertafel Dornstadt. Nun war Premiere mit einem neuen Programm.

"Do you remember", lautet der Titel des aktuellen Programms des Dornstadter "Chor 2000". Mit Hits aus annähernd "100 Jahren Popmusik", wie der Untertitel sagt, blicken die 17 Sängerinnen auf die Entwicklung ihres Chors zurück, der seit zehn Jahren besteht. Das Programm solle natürlich dem Publikum gefallen, sagt Angelika Lang, die von Anfang mit dabei ist. Wichtig sei aber auch, dass der Chor die Lieder singen kann, denn der teilt sich in zwei Sopranstimmen und eine Altstimme auf. Das war nicht immer so. Der "Chor 2000" war ursprünglich ein gemischter Chor und wurde als Projektchor des Gesangvereins "Liedertafel" ins Leben gerufen. "Haben Sie Lust, moderne, überwiegend englische Lieder zu singen?", lautete vor der Gründung der Aufruf im Gemeindeblatt: 45 Frauen und Männer aus Dornstadt und Umgebung kamen.

Die Idee sei gewesen, mit modernem Repertoire Leute mittleren Alters anzusprechen, erinnert sich Lang. Im Jahr 2000 trat der Projektchor noch zusammen mit der "Liedertafel" auf, bald kam das erste abendfüllende Programm - seitdem folgt alle zwei Jahre ein neues.

Seit fünf Jahren singen nur noch Frauen unter der Leitung von Stefan Hund. Einmal die Woche ist Probe. Zu der kommen die Frauen nicht nur aus Dornstadt, sondern auch aus Laichingen und Erbach. Die 17 singen aber nicht nur, sondern sie tanzen auch: "Die Lieder sind choreographiert", erklärt Lang. "Und wir singen die englischen Texte auswendig." Vor allem aber stehe der Spaß im Vordergrund.

Autor + Foto: Petra Starzmann, 14.10.2010, Südwest Presse